Hohes Tor

Swetenküste

Kaphavn


Sweto

Nusteria ist heute Swetos Hauptstadt und ist bereits seit rund 700 Jahren auch Swetos wichtigste und größte Stadt. Hauptstadt dagegen ist Nusteria erst seit rund 150 Jahren. Im Jahre 1847 wurde Nusteria, welches bis dahin "Freie Stadt im Herzogtum Sweto" gewesen war, unter die Verwaltung Swetos gestellt. Die Bürger Nusterias, die ihre Unabhängigkeit nicht verlieren wollten, stimmten dieser Gebietsreform nur zu, da sie auch weiterhin große Freiheiten erhielten. So durften die Bürger ihr eigenes Stadtparlament behalten. Außerdem mußte der Herzog von Sweto Nusteria zur neuen Hauptstadt erklären. Bis dahin war Fuxfell mit seinem großem Stadtschloß Hauptstadt Swetos gewesen. Aus diesem Grunde gibt es in Nusteria auch keine Schloßanlage, der Herzog war nicht oft in Nusteria und wohnte weiterhin in Fuxfell, Nusteria hatte also eigentlich nur den Titel der Hauptstadt. Das Bürgerparlament Swetos, dass 1856 gegründet worden war, bezog allerdings Räumlichkeiten in Nusteria.

Das Hohe Tor schenkten die Bürger dem Herzog von Sweto als ständigen Wohnsitz in der Stadt. Die Herzöge haßten das Hohe Tor und wohnten daher nur selten in Nusteria. Heute ist das Tor Sitz des Landespräsidenten von Sweto.

Die Swetenküste Nahe Kaphavn ist eine Steilküste und zum Baden daher völlig ungeeignet. Erst in Richtung Nusteria verändert sie sich und wird zu einer Strandküste. An der Steilküste bei Kaphavn sind bereits viele Schiffe verunglückt.

Kaphavn ist der größte Hafen Imperias. Von diesem Hafen werden Güter in die ganze Welt geschifft, für Imperia ist er auch heute noch wichtigstes Handelstor in die Welt. Passagiere kommen allerdings eher in Nusteria als in Kaphavn an. Derzeit wird überlegt, ob der Kriegshafen von der Insel Felden nach Kaphavn umzieht.