Grand Hotel Lyck

Hafenpier

Strandpromenade


Lyck

Lyck ist ebenfalls seit 1989 Teil Nusterias. Das Dorf Lyck wurde im Jahre 1513 als Ausflugs und Badeort der reichen Bevölkerung Nusterias gegründet. Genau diese Funktion erfüllt der Bezirk Lyck auch heute weiterhin. Im 19. Jahrhundert begann der große Ausbau des Dorfes zu einem großen Badeort. 30 Minuten mit dem Auto entfernt, ist Lyck auch heute immernoch beliebtestes Ziel der Städter aus Nusteria, aber auch der Urlauber aus Sweto, Imperia und Ratelon.

Das Grand Hotel von Lyck ist das beste Haus am Platz. Erbaut im Jahre 1919 ist es ein architektonisches Meisterwerk und ist bis heute mustergültig für viele andere Strand-Hotels. Das Luxushotel steht heute wie damals allerdings nur Besuchern mit gut gefüllten Geldbeuteln offen.

Am Pier mit dem kleinen Hafen von Lyck werden heute Krabben und andere Meerestiere von einheimischen Fischern an Touristen verkauft. Vom Pier gehen in Ost und Westrichtung Strandpromenaden ab.

Die Strandpromenade von Lyck, die zum Baden einlädt. Jährlich strömen tausende Besucher an den Strand, darunter auch viele Ausländer.